PresseTurnen

Aufstieg in die Bezirksliga? Für die Turnerinnen und Turner möglich

Für die aktiven Turner der TG Rottweil-Altstadt lautet das Motto gerade: Trainieren und warten, warten und hoffen. Man wartet nämlich auf die Ligasitzung des schwäbischen Turnerbundes, die am 14. November in Stuttgart stattfinden wird und bei der man hoffentlich die definitive Zusage zur Bezirksliga bekommt.


Nachwuchs der TGADer ein oder andere Nachwuchsturner wird sicherlich die aktive Mannschaft der TGA in der Bezirksliga ergänzen.


Aber der Reihe nach:

Am 02. Mai dieses Jahres belegte man beim Aufstiegswettkampf in die Bezirksliga den fünften Platz und hat somit den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Liga verpasst, aber dank einer Umstrukturierung in den Turnligen des Deutschen Turnerbundes könnte man auch mit dem fünften Platz eventuell noch aufsteigen. Da aber die Wettkämpfe des Deutschen Turnerbundes im Herbst stattfinden, und nicht wie beim STB im Frühjahr, muss man diese Wettkämpfe und natürlich auch die Ergebnisse noch abwarten. Dies und auch die möglichen Gegner und Gruppengrößen klären sich aber wie schon oben angesprochen am 14. November in Stuttgart.


Wenn es so bleibt, wie die vorläufige Planung aussieht, könnten ganz interessante Paarungen und Wettkämpfe im nächsten Jahr in Rottweil zu sehen sein. Möglicherweise turnt man dann nämlich gegen die Turnfreunde aus Dunningen und Villingendorf und hat gleichzeitig auch ein Stadtderby gegen den TV Rottweil.


Auch für die Turnerinnen der TGA stehen die Vorzeichen auf Aufstieg. Doch im Gegensatz zu den Jungen müssen die Mädchen den Aufstiegswettkampf zuerst noch turnen, um dann im Jahr 2010 eventuell auch in der Bezirksliga starten zu können. Der Wettkampf findet am 17. Oktober in Sindelfingen statt, und man ist schon sehr gespannt, ob die intensive Vorbereitung seit Mitte August für einen vorderen Platz und den damit verbundenen Aufstieg ausreicht.


(siehe auch: http://www.nrwz.de/v5/tgarottweil/00029300/)