PresseTurnen

Bericht vom Aufstiegswettkampf der TGA-Damen

Außenseiter gelingt keine Überraschung


Das Damenteam der TGA Rottweil bestritt am Wochenende den Aufstiegswettkampf von der Kreisliga in die Bezirksliga. Als Sechster wurde der Aufstieg zwar verpasst, dennoch zeigte sich das Team damit zufrieden.


Der Wettkampf fand bei der gastgebenden TSV Hoheneck bei Ludwigsburg statt. Die Riege der TGA, die durch einen Auslandsaufenthalt der Leistungsträgerin Alina Gauß sowie weitere verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle nicht optimal besetzt werden konnte, lieferte einen zufriedenstellenden Wettkampf. Die Freude über den sechsten Platz war somit auch sehr groß.


Auch die Tatsache, dass man die Riege des TSV Ebingen II, den die Altstädterinnen bereits in der Kreisliga auf den zweiten Platz verweisen konnten, erneut hinter sich lassen konnte, bestätigte die TGA als Kreisligameister.


TGA-Damen Oktober 2009


Am Aufstiegswettkampf haben acht Mannschaften teilgenommen. Gewinner und somit sicherer Aufsteiger ist der SSV Ulm II, danach folgen: 2. KSV Hoheneck II, 3. TSV Süßen, 4. STV Schorndorf, 5. TV Möglingen, 6. TGA Rottweil, 7. TSV Ebingen II und 8. SV Weinstadt. Es können bis zu sechs Teams aufsteigen, dies entscheidet sich jedoch erst Mitte Dezember.


Am ersten Gerät, dem Stufenbarren, hatte die TGA zu kämpfen. Durch die neuen Wertungsvorschriften, nach denen bei diesem Wettkampf erstmals geturnt wurde, konnten die besten drei Turnerinnen nur 12,35 Punkte erreichen. Franziska Blust konnte hierzu 5,85 Punkte beitragen.


Am Schwebebalken wurden dann schon 27,15 Punkte erreicht. Dabei konnten die Turnerinnen nicht immer das Gleichgewicht halten und wurden mit einem Punkt Abzug je Sturz bestraft. Am besten kamen mit diesem Gerät Franziska Blust mit 9,80 und Hanna Gaiselmann mit 8,30 Punkten, die beide als Rückwärts-Akrobatikelement einen Bogengang zeigten, sowie Julia Koch mit 9,05 Punkten zurecht.


Mit 30,35 Punkten am Boden und 31,55 Punkten am Sprung war dann die Routine der Altstädterinnen zu spüren. Lena Blust erzielte am Boden mit 10,20 Punkten und ihre Schwester Franziska am Sprung mit 10,50 Punkten jeweils die beste TGA- Wertung.


(Quelle: Schwarzwälder Bote, 19.10.2009)


(siehe auch: http://www.nrwz.de/v5/tgarottweil/00029665/)