-> Tabelle (-> Bezirksliga Süd)
Am Samstag trat das TGA-Team um Trainer Wolfgang Staiger die weite Reise nach Bad Waldsee zum Tabellenführer der Bezirksliga Süd an, mit dem Ziel, wieder die 260 Punktemarke zu knacken und vielleicht ein Gerät zu gewinnen.
Beides hat sich am Ende erfüllt, so dass man trotz deutlicher Niederlage von einem schönen und gelungen Wettkampf reden kann. Mit 262,80:281,45 hat man den Wettkampf gegen die sehr starke WKG aus Biberach/Bad Waldsee wohl deutlich verloren, aber die 260 Punkte-Hürde wurde gepackt und die Gerätepunkte am Barren konnte man mit nach Hause nehmen.
Somit war die TGA die erste Mannschaft, die überhaupt ein Gerät gegen die WKG gewonnen hat, die immerhin mit Pascal Miez einen ehemaligen Bundesligaturner in ihren Reihen hat. Eben dieser gewann auch den Sechskampf mit 75,25 Punkten vor einem weiteren Turner aus Biberach, Ingo Rösler (69,25), und dem wieder stark turnenden TGAler Thomas Kanthak (66,40).
Nach dem Boden hatten die Gäste (nur) 2,3 Punkte Rückstand, aber hier war vor allem die starke Übung von Pascal Miez mit dem Ausgangswert von 15,90 und schließlich 14,1 Punkten der Grund für die Niederlage. Deutlicher ging wieder das bekannt schwache Gerät der TGA aus, das Seitpferd. Knappe 9 Punkte verlor man, lag somit über elf Punkte zurück, und der Wettkampf war entschieden. Ringe und Sprung musste die TG Altstadt nur ganz knapp abgeben (auch hier wieder eine wunderbare Einzelleistung von Pascal Miez mit einem Tsukahara gestreckt), und Barren konnte die junge Mannschaft der Rottweiler gewinnen. Thomas Kanthak (12,20) und Daniel Schmid (11,65) waren hier die besten Punktesammler der TGA.
Allerdings hatte sich Franz Bader am Barren beim Abgang verletzt, so dass man nur mit einer geschwächten Aufstellung am Reck antreten konnte. Mit Sven Hauser, beruflich nicht dabei, und einem gesunden Franz Bader wären auch die Gerätepunkte am Reck sehr gut möglich gewesen, da die Gastgeber ihre sehr schweren Übungen nicht sauber geturnt haben.
So kommt es nächste Woche, beim letzten Wettkampf der Saison, gegen die Turnfreunde aus Dunningen zum entscheidenden Wettkampf, da beide mit einem Sieg noch um den Verbleib in der Bezirksliga bangen.
(siehe auch: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=174166&artId=14769322)