PresseBreitensport: Fußball

Ergebnisse des Ü30-Turniers der TGA

(mp). Der FSV Denkingen holte sich beim Ü30-Turnier der TG Altstadt den Turniersieg durch ein 2:1 im Finale gegen den SV Zimmern. Zehn Teams hatten für das zum 45. Male ausgetragene Traditionsturnier der TGA gemeldet. Allerdings erschien die SpVgg Stetten/Lackendorf nicht. "Das war schon sehr enttäuschend, wir mussten kurzfristig den Turnierplan umstellen," so Turnierleiter Jürgen Höss von der TGA.


In der Gruppe A dominierte der SV Zimmern, der sämtliche Vorrundenspiele, darunter mit 3:2 gegen den späteren Turniersieger FSV Denkingen, gewann. Etwas glücklich kam FSV Denkingen ins Halbfinale. Mit Hajduk Villingen (Vorjahressieger), und dem TSV Böhringen (alle fünf Punkte) waren drei Teams punktgleich. Aufgrund der besten Tordifferenz setzte sich der FSV Denkingen als Gruppenzweiter durch. Sieger der Gruppe B wurde der SV Villingendorf (3:0 gegen FC Göllsdorf und 4:0 gegen VfB Bösingen) sowie zwei Remis. Zweiter wurde Gastgeber TG Altstadt, der sich mit einem knappen 3:2-Sieg gegen den TSV Nusplingen und drei Unentschieden als Zweiter durchsetzte.


In den Halbfinals ließ der SV Zimmern der TGA beim 3:0 keine Chance, spannend dagegen die Entscheidung zwischen der FSV Denkingen beim 4:3 über den SV Villingendorf. Im Spiel um Platz drei setzte sich die TGA im Neunmeterschießen mit 5:4 durch.


Im Endspiel dominierte der SV Zimmern zunächst klar, vergab jedoch zahlreiche Chancen. Überraschend ging Denkingen mit seiner ersten Möglichkeit durch Martin Schäfle mit 1:0 in Front. Postwendend glich Sigmar Kettner per Kopf zum 1:1 aus. Praktisch mit der Schlusssirene verwandelte Martin Schäfle einen Strafstoß 2:1-Siegtreffer für den FSV Denkingen.


(Quelle: Schwarzwälder Bote, 21.01.2014)