PresseTurnen

Im Stadtderby enorm viel Spannung geboten

-> Ergebnisse/Tabelle Bezirksliga Süd 2011


Von Jürgen Schleeh


Äußerst Spannend verlief das Stadtderby in der Bezirksliga Süd zwischen der TG Altstadt und dem TV Rottweil. Auch wenn sich die TGA mit 261,25:256,95 am Ende deutlich durchsetzen konnte, war der Wettkampf eine enge Angelegenheit, wie die Gerätewertung mit 6:6 belegt. Die Führung wechselte dabei ständig hin und her.


Der Wettkampf verlief wie erwartet. Am Boden (49,40:47,79) zeigten die Turner beider Teams sehr gute Übungen. Die höchste Wertung und gleichzeitig Tageshöchstnote ging hier an Elias Del Core von der TG Altstadt mit 13,1 Punkte. Aber auch Franz Bader (TGA) sowie Marius Mink und Joachim Sailer vom TV Rottweil konnten mit 12-er-Wertungen durchaus überzeugen.


Am Seitpferd konnte der TV Rottweil erwartungsgemäß klar mit 38,95:36,70 gewinnen. Hier zahlte sich aus, dass Sven Hauser für die TGA geturnt hatte, sonst wäre der Abstand noch größer geworden. Auch der extra angereiste Simon Kanthak (von der Bundeswehr in Bremerhaven) konnte an seinem Paradegerät, eine tolle Leistung abrufen. Aber gegen den schönen und sauber durchgeturnten Übungen des TV Rottweil reichte es nicht.


An den Ringen (42,65:43,80) war es wieder knapp. Hier hatten Moritz Zürn, Valentin Wölbl und Marco Bauer die höchsten Wertungen. Allerdings wurde die schwierige Übung von Franz Bader nur mit 10,75 Punkten gewertet, was einige Zuschauer nicht ganz nachvollziehen konnten. Der Sprung (45,15:43,55), an sich ein Paradegerät beider Teams, verlief etwas kurios. Elias Del Core hatte sich auf dem Tisch vergriffen, konnte seinen Sprung gerade noch stehen. Marco Bauer und Simon Zimmerer zeigten auch unsichere Sprünge so dass die TGA mit 1,6 Punkten Vorsprung gewann.


Der Barren (46,75:48,10) ist eine Stärke der TVR-Riege, die die Erwartungen auch erfüllte. Joachim Sailer und Marius Mink konnten mit 12,15 und 12,4 überzeugen. Von der TGA hatte Daniel Schmid mit 12,0 und Thomas Kanthak mit 12,1 die besten Wertungen geholt.


Die Hoffnungen der TG Altstadt lagen nun am Reck, da man hier zuletzt hohe Wertungen erringen konnte, der TV Rottweil jedoch seine Schwächen hat. Lediglich Valentin Wölbl vom TVR schnupperte mit 9,40 an der 10er-Marke, Gleich die erste Übung von Simon Kanthak brachte 10,1 für die TGA und der Vorsprung des TVR geschmolzen. Weitere Übungen über 10,00 Punkte von Elias Del Core und Thomas Kanthak brachte den Sieg für die TG Altstadt.


Während die TG Altstadt noch auf den zweiten Platz hoffen kann, aber mit dem Vergleich in Dunningen eine hohe Hürde hat, ist für den TV Rottweil die Bezirksligasaison beendet, heißt es sich auf das Ligafinale zu konzentrieren. Trainer Franz Aichelmann ist jedoch sehr optimistisch, dass sich sein Team in der Relegation gegen die Kreisligisten behaupten wird.


(Quelle: Schwarzwälder Bote)