PresseTurnen

Landesliga Turner: Am Seitpferd fällt die Vorentscheidung

-> Ergebnisse und Tabelle WKG Villingendorf-Rottweil I (Landesliga)

-> Ergebnisse und Tabelle WKG Villingendorf-Rottweil II (Bezirksliga)


Von Markus Peiker


Landesliga: Mit einem klaren Sieg beendeten die Kunstturner der WKG Villingendorf/Rottweil die Vorrunde. Beim 279,65:268,10-Erfolg war das Team in der mit 100 Zuschauern besetzten Villingendorfer Turnhalle dem SGV Murr klar überlegen.


Der Wettkampftag begann schon vor dem ersten Gerät mit einer Hiobsbotschaft. Leistungsträger Fabian Schulz, der für die WKG bisher immer an allen sechs Geräten zum Einsatz kam, konnte ,wegen einer Bänderdehnung am Ellenbogen, nur am Boden und am Sprung antreten. So begannen der SGV Murr auch richtig stark am ersten Gerät Boden. Mit den Gebrüdern El Azzazy hatten die Gäste vom SGV Murr zwei starke Mehrkämpfer in ihren Reihen. Yasin El Azzazy zeigte mit 14,60 Punkten die beste Bodenübung. Nur Bodenspezialist Fabian Schulz konnte auf Seiten der WKG mit 14,05 Punkten auch nur ansatzweise dagegenhalten, so dass die WKG am Boden mit 51,6:53,20 Punkten den Kürzeren zog.


Doch am Seitpferd waren die Gastgeber dann unschlagbar. Den fünf Turnern Jürgen und Andreas Scheuermann, Simon Kanthak, Martin Rößler und Klaus Seifried, der mit 13,0 Punkten besonders hervorstach, gelangen fehlerfreie Übungen. Schwach dagegen die Vorstellungen der SGV Murr am schwer zu beherrschenden Seitpferd. Jeder Gästeturner zeigte große Unsicherheiten und dementsprechend verheerend fiel mit 46,05:37,50 Punkten die Niederlage an diesem Gerät aus. Mit knapp sieben Punkten lag die WKG nach dem zweiten Gerät bereits vorne und es sah schon nach einer gewissen Vorentscheidung aus.


Deutlich ausbauen konnte man diese Führung an den Ringen. Hier überzeugten vor allem Tim Rottler mit 11,0 Punkten und Jürgen Scheuermann mit 11,70 Punkten, der den 100 Zuschauern unter anderem einen perfekten Kreuzhang aus der Kippe zeigte. Mit 45,45:38,85 Punkten konnte man somit auch dieses Gerät für sich entscheiden und die Führung auf nahezu uneinholbare 14 Punkte ausbauen.


Umgedreht dann die Konstellation am Sprung. Nur hochwertige Sprünge zeigten hier die Gäste des SGV Murr. Yasin El Azzazy zeigte sogar einen bundesligareifen Kasamatsu mit ganzer Schraube mit einem Ausgangswert von 16,0 Punkten. Nach Abzügen erhielt er mit 14,90 Punkten die höchste Note des Wettkampfs.


Nur die beiden WKG-Turner Andreas Scheuermann und Fabian Schulz waren hier mit jeweils sauber gesprungenen Tsukaharas und je 12,80 Punkten im nahezu gleichwertigen Bereich.


Erfreulich auch die 11,90 Punkte für den sauber gesprungenen Yamashita (Überschlag gebückt) des wiedergenesenen Elias Del Core. Dennoch musste die Seifried-Truppe die zweite Geräte-Niederlage (49,5 : 52,2 Punkten) einstecken.


Klasse dann wiederum die Leistungen der WKG Villingendorf/Rottweil am Barren. Martin Rößler (11,85 Punkte), Tim Rottler (11,90 Punkte) und Klaus Seifried (12,50 Punkte) zeigten hier überzeugende Vorstellungen.


Überlegen war dann aber wiederum die SGV Murr am Reck. Yasin El Azzazy war am Königsgerät mit 12,20 Punkten nicht zu schlagen. Nur Klaus Seifried, der wiederum eine gekonnte Bücke als Flugteil über die Stange präsentierte, konnte mit 11,40 Punkten für die WKG überzeugen. So musste die WKG auch diese Gerätewertung an die Gäste abgeben. Der Gesamtsieg für Villingendorf/Rottweil war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr.


Mit diesem Sieg belegt das Team von Trainer Klaus Seifried nach der Vorrunde den fünften Tabellenplatz in der Landesliga und kann damit beruhigt das Ligafinale am 28. April in Sindelfingen angehen. Dort werden sämtliche Teams in einem Wettkampf nochmals gegeneinander antreten.


(Quelle: Schwarzwälder Bote, 02.04.2012)