ErgebnisseTurnen

Landesturnfest Heilbronn

-> Ergebnisse der TGA beim Landesturnfest Heilbronn


Alrutz über 100 Meter nicht zu schlagen


Mit zwei dritten Plätzen und zahlreichen guten Platzierungen kehrten die Turnerinnen und Turner der TGA Rottweil vom Landesturnfest in Heilbronn zurück. Den größten Erfolg erzielte Tabea Alrutz. Sie belegte den dritten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Jahnkampf


Alrutz startete mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen im 100-Meter-Lauf (13,25 Sekunden) in den Wettkampf. Beim Kugelstoßen und am Stufenbarren zeigte sie ebenfalls gute Leistungen. Dann legte sie die insgesamt zweitbeste Bodenübung aller Teilnehmerinnen hin. Im Schwimmen über die 100 m Brust sammelte sie ebenfalls sehr viele Punkte. Abschließend behielt sie in ihrem ersten Kunstspringen die Nerven. Es gelangen ihr der Salto vorwärts gehockt und der Salto rückwärts gestreckt. Sie wurde am Ende mit dem dritten Platz und der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften belohnt.


Ebenfalls für die deutschen Meisterschaften im Jahnkampf qualifizierte sich ihre Schwester Debora, die am Ende Rang elf belegte. Hervorzuheben waren ihre sehr guten turnerischen Leistungen, vor allem am Boden, an dem sie mit 12,30 Punkten die zweitbeste Übung in ihrer Altersklasse zeigte.


Einen weiteren großen Erfolg verzeichnete der älteste Teilnehmer der TGA, Bernd Selinka. Er belegte im Wahlwettkampf seiner Altersklasse unter 25 Teilnehmern ebenfalls einen dritten Platz. Vor allem im Weitsprung aus dem Stand (2,19m) und am Barren (8,0 Punkte) punktete er gut.


Rudi Kienzle erreichte im selben Wettkampf eine Altersklasse tiefer unter 16 Teilnehmern einen sehr guten vierten Platz. Seine Stärken lagen im 50-Meter-Lauf (7,99 Sekunden) und dem Weitsprung aus dem Stand (2,20 m).


Im Landesfinale der Kürturnerinnen nahmen vier Sportlerinnen der TGA teil. Hier gilt es an allen Geräten die Kürübungen KM 3 zu zeigen. Julia Koch belegte den 15. Platz, gefolgt von Madlen Müller auf Rang 16. Larissa Huonker wurde 25. und Hanna Gaiselmann 28..


Neben den absolvierten Wettkämpfen besuchten die Turner auch viele Schauvorführungen und Mitmachveranstaltungen in den Hallen. Natürlich klang jeder Abend mit einem Besuch auf der Fest- und Partymeile mit Livemusik aus, so dass das Turnfest nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg war.


Die weiteren Platzierungen der Rottweiler: 11. Hubert Ernst (23 Teilnehmer), 68. Ines Rößler (124 Teilnehmer), 15. Tanja Hirt, 22. Lena Blust, 22. Tirza Kuon (119 Teilnehmer), 6. Indra Wilhelm, 8. Daniela Halder, 10. Gudrun Trittler (12 Teilnehmer), 8. Iris Holzner (20 Teilnehmer), 19. Platz Jutta Haller (45 Teilnehmer), 13. Platz Margret Hirt (49 Teilnehmer).


(Quelle: Schwarzwälder Bote, 01.06.2012)