-> Ergebnisse WKG Villingendorf-Rottweil I Ligafinale
-> Ergebnisse WKG Villingendorf-Rottweil II Ligafinale
Von Markus Peiker
Beim Ligafinale im Geräteturnen des STB in Spaichingen schafften die WKG Villingendorf/Rottweil I und der TSV Dunningen souverän den Klassenerhalt, während für die WKG Spaichingen/Göllsdorf I der Abstieg in die Bezirksliga besiegelt ist.
Beim Ligafinale in in der Umbachhalle in Spaichingen stand für die Kunstturner von der Oberliga bis hinab zur Kreisliga einiges auf dem Spiel. Für rund 350 Turner aus dem Verbandsgebiet des Schwäbischen Turnerbundes (STB) galt es, die Rückrunde in einem einzigen Wettkampf zu absolvieren und dies war natürlich für viele Turner auch eine Frage der Nerven. Für die Landesligaturner der WKG Villingendorf/Rottweil I durfte nach dem vierten Platz aus der Vorrunde eigentlich nicht mehr viel passieren, dementsprechend motiviert ging die Riege in den Wettkampf.
Bereits am Pauschenpferd war der Auftakt vielversprechend. "Insbesondere Martin Rößler hat einen ganz starken Wettkampf gezeigt und dafür gesorgt, dass unser Start sehr gut war", lobte WKG-Trainer Klaus Seifried. Am Ende zeigte die Villingendorfer Riege einen sehr soliden Wettkampf mit insgesamt 268,90 Wertkampfpunkten. Dies bedeutete hinter Backnang und Heilbronn den dritten Platz.
In der Endabrechnung ließ sich die drittplatzierte Wernauer Riege nicht mehr verdrängen, da die WKG Villingendorf/Rottweil I weniger Gerätepunkte aufwies. "So haben wir die Saison auf dem vierten Platz beendet, aber wir sind alle sehr zufrieden. Wir wissen allerdings, dass wir in der kommenden Saison noch mehr unser Potenzial ausschöpfen müssen, denn mit dem TV Schmiden rückt ein sehr starker Aufsteiger aus der Bezirksliga nach, der sehr viele und gute junge Turner in den Reihen hat", so die Einschätzung von Klaus Seifried. Neben Martin Rößler bescheinigte Seifried auch Elias del Core einen guten Wettkampf.
Während die Riege des TSV Dunningen mit 262,70 Punkten ebenfalls einen soliden Wettkampf ablieferte und die Saison als Fünfter beendete geht es für die WKG Spaichingen/Göllsdorf I künftig in der Bezirksliga an die Geräte. Nachdem die Mannschaft von Trainer Helmut Frenger in der Vorrunde ohne Mannschaftssieg blieb, war der Abstieg im Ligafinale nicht mehr zu verhindern.
(Quelle: Schwarzwälder Bote, 22.04.2013)
WKG Villingendorf/Rottweil II sichert sich doch noch den Klassenerhalt
Große Freude herrschte hingegen bei der WKG Villingendorf/Rottweil II. Nach einem starken Wettkampf sicherte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Staiger mit einem vierten Platz noch den Klassenerhalt und kann auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start gehen.
Große Freude herrschte bei der WKG Villingendorf/Rottweil II. Mit 247,90 Punkten wurde das Ligafinale als Vierter beendet und der Klassenerhalt geschafft. Max Schuler am Boden (12,2 Punkte), Magnus Richter (10,2 am Seitpferd) schafften gute Einzelergebnisse, aber Garant für den Klassenerhalt war Simon Kanthak, der einen ganz starken Sechskampf ablieferte (dritter Platz). "Das war eine tolle Gesamtleistung der Mannschaft, die ausgerechnet beim Ligafinale ihren besten Wettkampf zeigte", freute sich WKG-Trainer Klaus Seifried über den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft.
(Quelle: Schwarzwälder Bote, 22.04.2013)