PresseTurnen

"Personaldecke ist verdammt dünn"

-> Ergebnisse/Tabelle Bezirksliga Süd 2011


Von Jürgen Schleeh


Nun greifen auch die Turner der TG Rottweil-Altstadt ins Geschehen ein. Am Sonntag muss die Mannschaft von Trainer Wolfgang Staiger in der Bezirksliga Süd an die Geräte, wenn der Wettkampf bei der WKG Spaichingen/Göllsdorf II ansteht.


Ein Duell, in dem Coach Staiger sein Team nicht unbedingt als Favorit sieht. Hintergrund ist: "Wir haben in dieser Saison große Probleme im personellen Bereich." Auch wenn sich in der hiesigen Region bereits der Frühling bemerkbar macht, "die Decke ist verdammt dünn", mit der die TGA die Wettkämpfe bewältigen muss.


So hat es den bisherigen Stammturner Simon Kanthak nach Bremen zur Bundesmarine verschlagen, dürfte der Sechskämpfer eine deutliche Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen sein wird. Ebenso fällt Sven Hauser aus beruflichen Gründen aus, Mike Hirt plagen Rückenprobleme, so dass er höchstens an zwei Geräten einsetzbar sein wird. Gehandicapt ist auch Franz Bader durch eine Fingerverletzung.


Somit bleiben Wolfgang Staiger mit Thomas Kanthak, Elias Del Core und Daniel Schmid lediglich drei Athleten aus dem Kader der Vorsaison. Diese Not zwingt zu außergewöhnlichen Maßnahmen – vorsorglich hat sich der Trainer der TGA auf die Meldeliste eintragen lassen. Der 56-Jährige befindet sich keineswegs im "Vorruhestand", sondern hält sich konsequent fit. Staiger traut sich insbesondere am Reck zu, seinem Team helfen zu können. Bei der Konstellation der Bezirksliga ist die Zielsetzung "Klassenerhalt" und da komme es auch darauf an, in der Gerätewertung entscheidende Punkte zu holen. Zudem wird das TGA-Team durch Max Schuler, Pierre Schneider und Tobias Murello ergänzt. Diese Nachwuchsathleten sollen gezielt eingesetzt werden, um sie an höhere Aufgaben heranzuführen.


Trainer Wolfgang Staiger sieht genügend Potenzial im Kader der TG Altstadt, um mittelfristig die Landesliga anzuvisieren, "doch die ganze Konzentration muss nun auf diese schwere Saison gerichtet werden, damit wir die Bezirksliga halten." Auch wenn der TGA-Coach eingestehen muss, "dass sich meine Jungs am Pauschenpferd weiterhin schwer tun", insgesamt konnte das Leistungsniveau an den einzelnen Geräten gesteigert werden. Mit einem guten Resultat in der Schillerhalle in Spaichingen soll am Sonntag, 13. März (15 Uhr), der Anfang gemacht werden.


(Quelle: Schwarzwälder Bote)