PresseFußball

TG Altstadt trauert vergebenen Chancen nach

Die letzten Entscheidungen im Fußballbezirk Schwarzwald sind gefallen. Im Kreis Tuttlingen hielt die SGM Mariazell/Locherhof durch einen knappen 2:1-Sieg gegen die TG Altstadt-Rottweil die Kreisliga A 1 und der SV Waldmössingen II schaffte durch einen 1:0-Sieg gegen den SV Herrenzimmern II (Drittletzter Kreisliga B 1) den Aufstieg in die B 1.


Niedergeschlagen waren die jungen Spieler der TGA nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen die SGM Mariazell-Locherhof. "Wir sind die bessere Mannschaft, haben das Spiel klar in der Hand, müssen unsere Überlegenheit aber in Tore ummünzen", hatte Roland Vogel, der zusammen mit Tobias Alt den im Urlaub weilenden Trainer Dejan Vasiljevic vertrat, der Mannschaft schon in der Pause (nach einem 0:1-Rückstand) mitgeteilt und versucht die Jungs aufzubauen.


Die hatten in der zweiten Halbzeit auch alles versucht, aber selbst beste Chancen ausgelassen. Zunächst scheiterte Robin Stumpp (52.) am glänzend reagierenden Daniel Klein im SGM-Tor und eine Viertelstunde vor Schluss war es derselbe Spieler, der drei Meter freistehend vor dem gegnerischen Tor den Ball in die Wolken jagte. "Solche Chancen muss man einfach machen. Dies war symptomatisch für unser gesamtes Spiel. Dies war eben der Unterschied zum Gegner, der seine wenigen Chancen konsequent ausnutzte", stellte Roland Vogel fest.


Großer Jubel natürlich bei der SGM Mariazell-Locherhof, die eine schwache Saison doch noch mit dem Klassenerhalt krönte. Dem scheidenden Spielertrainer Thomas Aichele fielen sichtbar große Steine vom Herz als der Schlusspfiff von Schiedsrichter Christian Cretnik ertönte. "Ende gut, alles gut", fasste der ehemalige Oberligaspieler des FC 08 Villingen die Partie zusammen. "Sicherlich hatte die TGA mehr Spielanteile, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir auch unsere Chancen das Spiel frühzeitiger zu entscheiden. Zum Schluss kam die TGA zwar noch einmal auf, aber man sah schon auch den Kräfteverschleiß beim Gegner. Nach dem 1:2 versuchten sie zwar noch einmal Druck auszuüben, hatten da aber keine echte Torchance mehr", stellte Thomas Aichele fest, der künftig bei der SpVgg Schiltach als Trainer fungieren wird, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nun ebenfalls in der Kreisliga A spielen wird. Nachfolger von Aichele wird bekanntlich der Rottweiler Harald Vogt.


Die Kulisse stimmte beim Spiel zwischen der TGA und Mariazell-Locherhof. Beide Lager hatten eine große Fanschar an den Fuße des Lembergs mitgebracht und somit war der entsprechende Rahmen gegeben. Beide Mannschaften hatten zwar mit dem sehr böigen Wind zu kämpfen, aber das Spiel war über 95 Minuten (inklusive Nachspielzeit) sehr spannend und zeigte wieder einmal den Reiz der Relegationsspiele.


(Quelle: Schwarzwälder Bote, 26.06.2013)