-> Ergebnisse Aufstiegswettkampf 2010 (PDF)
Die Turnerinnen der TGA Rottweil nahmen in Backnang am Aufstiegswettkampf in die Bezirksliga teil. Am Ende belegten sie den fünften Platz, der zum Aufstieg nicht ausreichte.
Neun Mannschaften, die sich über die Kreisliga zu diesem Wettkampf qualifizierten, waren am Start und kämpften um den Aufstieg. Die TGA war mit den Turnerinnen Franziska Blust, Tirza Kuon, Serena Igiene, Hanna Gaiselmann, Emely Stark, Julia Koch, Tabea und Debora Alrutz am Start. Verletzungsbedingt mussten die Trainerinnen auf einige Stammkräfte verzichten.
Das erste Gerät war Stufenbarren – und somit gleich das schwächste aller TGA-Geräte. Hochmotiviert gingen die Mädchen an den Start - dennoch mussten gleich am ersten Gerät einige größere Patzer hingenommen werden. Schade, dass ausgerechnet Franziska Blust, die den höchsten Ausgangswert der TGA mit ihrer Übung erreicht, beim Abgang auf den Boden greifen musste. Dennoch erhielt sie 7,45 Punkte. Mit 7,7 Punkten erreichte Tirza Kuon die höchste Punktzahl der Mannschaft. Mit 5,15 Punkten trug Debora Alrutz zur Wertung bei.
Im zweiten Durchgang ging es an den Schwebebalken. Nur einen einzigen Abstieg bei fünf Turnerinnen demonstrierte die Sicherheit und Nervenstärke der TGA. Mit 11,65 Punkten konnte Franziska Blust am meisten Punkte einfahren, gefolgt von Serena Igiene mit 10,75 und Julia Koch mit 10,45 Punkten. Alle drei zeigten einen Bogengang rückwärts. Dass die TGA mit diesem Balken-Ergebnis in diesem starken Teilnehmerfeld das zweitbeste aller Balkenergebnisse turnte, verdeutlicht die Stärke an diesem Gerät.
Auch am Boden turnte die TGA alle Übungen sauber durch. Hier zeigte Julia Koch wieder ihren gestreckten Salto vorwärts, der nicht sehr oft zu sehen war an diesem Tag. Sie erhielt 11,30 Punkte für die Übung und war damit knapp hinter Franziska Blust, die 11,45 Punkte erhielt.
Zum Schluss ging es an den Sprung. Hier zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leistung. Von 9,65 Punkten (Hanna Gaiselmann) bis zu besten Wertung von Tabea Alrutz (10,75 Punkte) lagen gerade mal ein guter Punkt.
Mit diesen guten Leistungen erreichte die Mannschaft schließlich einen nicht erwarteten fünften Platz – nur zwei Zehntel vom vierten Platz entfernt. Dies wird zwar nicht zum Aufstieg in die Bezirkliga reichen (endgültige Entscheidung wie viele Mannschaften aufsteigen, fällt erst im Dezember, voraussichtlich drei), aber da ab nächster Saison die Kreisliga in zwei Staffeln (A und B) aufgeteilt wird, war allein die Qualifikation zu diesem Wettkampf ein Aufstieg in die Kreisliga A.
Da die TGÁ´lerinnen ohne große Erwartungen in diesen Wettkampf gingen, war die Freude über einen fünften Platz – der nur zwei Zehntel vom vierten Platz entfernt war - sehr groß. Wenn die Mannschaft komplett am Start gewesen wäre, wäre tatsächlich der Aufstieg in die Bezirksliga möglich gewesen.
Das Ergebnis des Aufstiegswettkampfes: 1. TSG Balingen 137,65 Punkte, 2. STV Schorndorf 120,35, 3. TSG Tübingen II 119,05, 4. .TV Möglingen 117,80, 5. TG Rottweil-Altstadt 117,60, 6. KTV Hohenlohe III 115,65, 7. WKG TG Oberschwaben 113,30 , 8. SpVgg Holzgerlingen II 110,00 , 9. TSV Schmiden 104,15.
(Quelle: Schwarzwälder Bote, 21.10.2010)
Vorbericht (Quelle: Schwarzwälder Bote vom 16.10.):
Die Turnerinnen der TG Rottweil-Altstadt konnten sich als Zweite der Kreisliga für die Aufstiegswettkämpfe zur Bezirksliga qualifizieren. Diese Wettkämpfe gehen an morgigen Sonntag ab 14.30 Uhr in Backnang über die Bühne. So groß die Freude im TGA-Lager und bei den Trainerinnen um Iris Holzner dabei zunächst war, sind die Erwartungen nun eher gedämpft. "Da uns nicht alle Turnerinnen zur Verfügung stehen und die Mädchen teilweise noch nicht auf dem Leistungsstand sind, den sie vor den Sommerferien hatten, rechnen wir uns nicht so viel aus", meinte Iris Holzner. Dennoch will man nichts unversucht lassen, vielleicht gelinge ja doch ein positives Resultat. Sicher dabei im Team der TGA sind Franziska Blust, Julia Koch, Serena Igiene, Tabea Alrutz, Tirza Kuon und Hanna Gaiselmann. Weitere Turnerinnen aus dem zweiten Kreisligateam werden den Kader komplettieren. Teilnehmende Mannschaften: TSG Tübingen; STV Schorndorf; TSG Balingen; WKG Oberschwaben; TSV Schmiden; TV Möglingen; SpVgg Holzgerlingen II; KTV Hohenlohe III und die TGA Rottweil.