PresseTurnen

TGA Favorit im Rottweiler Derby

-> Ergebnisse/Tabelle Bezirksliga Süd 2011


Von Jürgen Schleeh


"Wir wollen in jedem Fall gewinnen", sind sich die Trainer einig vor dem Stadtderby zwischen der TG Altstadt und dem TV Rottweil, das am Samstag, 9. April, um 15 Uhr in der ABG-Halle über die Bühne geht.


Doch während das Team von TGA-Coach Wolfgang Staiger mit zwei Siegen voll im Soll liegt und damit auch relativ gelassen in den Vergleich gehen kann, wartet Franz Aichelmann mit seinen Turnern noch auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Bezirksligasaison.


Klar, dass die TVR-Athleten besonders motiviert sind und obwohl man noch ohne Punkte auf dem letzten Platz steht, zeigte der TV Rottweil bei der mehr als unglücklichen und hauchdünnen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die WKG Spaichingen/Göllsdorf II, dass man vom Leistungsniveau durchaus mit den Konkurrenten mithalten kann.


So dürfte sich auch für die Zuschauer ein interessanter Wettkampf entwickeln. Ob dabei der Mut zum Risiko mehr belohnt wird oder wer auch sichere und saubere Übungen setzt, wird sich zeigen. Während Franz Aichelmann seine Mannschaft direkt betreuen kann, weilt Wolfgang Staiger, Coach der TGA, derzeit bei der EM der Kunstturner in Berlin, hofft, dass sich dies nicht zum Nachteil seiner Turner auswirkt.


Kunstturnen und Großereignisse scheinen für die Funktionäre beim Schwäbischen Turnerbund (STB) schwer zu koordinieren zu sein, wunderte sich Wolfgang Staiger, da man seitens des Verbandes trotz der Europameisterschaft gleichzeitig auch den Ligabetrieb beim STB aufrecht erhält. "Anstatt selbst an die Geräte zu müssen, wären da viele der Turner aus den Vereinen unserer Region lieber nach Berlin gefahren", weiß Staiger und schüttelt den Kopf über solch eine Terminplanung.


(Quelle: Schwarzwälder Bote)