PresseTurnen

TGA-Turner gewinnen Auftaktwettkampf der Bezirksliga

-> Ergebnisse/Tabelle Bezirksliga Süd 2011


Entscheidung am Reck


Von Jürgen Schleeh


Mit einem wahren Kraftakt konnte die TG Altstadt Rottweil ihren Auftaktwettkampf in der Bezirksligasaison gewinnen. Bei der WKG Spaichingen/Göllsdorf II setzte sich das Team von Trainer Wolfgang Staiger mit 243,00:239,00. Die Entscheidung fiel dabei erst am letzten Gerät, dem Reck, nachdem die Gastgeber zuvor noch in Führung lagen.


War der Kader der TGA schon zuvor geschrumpft, musste auch noch Daniel Schmid wegen Fieber kurzfristig absagen. "Teilweise konnten wir deshalb nur mit vier Turnern an die Geräte gehen", so Trainer Staiger, der letztlich zum Matchwinner der Gäste wurde und mit der Wertung von 10,40 Punkten am Reck entscheidend zum Happy End beitrug. Trotz der fast schon aussichtslosen Lage lobte Staiger sein Team "als verschworene Gemeinschaft, wir gingen sehr konzentriert zu Werke."


Dabei schaute der TGA-Coach anfangs noch skeptisch drein, nachdem die Wertung beim Pauschenpferd mit 28,80:25,65 an die Gastgeber ging. Auch die Ringe (40,70:36,80) gingen an die WKG II. Seine Befürchtungen blieben jedoch unbegründet. "Ich hab mich sehr gefreut, wie meine Turner gebissen haben. Vor allem Tobias Murelle mit seinen erst 15 Jahren turnte stabil und wirkte richtig cool.


Hauchdünn konnte sich die TGA am Sprung mit 47,45:47,05 behaupten, während die Wertung am Barren (44,65:43,95) wieder an die WKG Spaichingen/Göllsdorf II ging. Nachdem sich die TG Altstadt am Boden mit 47,55:45,50 durchsetzte, knisterte es vor Spannung vor, als es ans Reck ging.


Die besten Wertungen der TGA-Turner erreichten Franz Bader (12,90), Elias Del Core (12,65) und Thomas Kanthak (12,30 ) am Boden sowie Elias Del Core mit 12,30 am Sprung.


(Quelle: Schwarzwälder Bote)